China bietet mehr Unterstützung für „Kleine Riesen“-Unternehmen

Als Teil der Bemühungen, eine neue Industrialisierung zu fördern und das moderne Industriesystem im Land zu verbessern, wird China die Unterstützung für seine „Kleine Riesen“-Unternehmen verstärken, teilte das Finanzministerium am Mittwoch mit.

Um die Entwicklung von „Kleine Riesen“-Unternehmen anzukurbeln, sind zentrale Fiskalfonds vorgesehen, mit denen nach Angaben des Finanzministeriums in diesem Jahr voraussichtlich über 1.000 Unternehmen unterstützt werden.

Der Begriff „Kleine Riesen“-Unternehmen bezieht sich auf die neuen Eliten der kleinen und mittleren chinesischen Unternehmen, die in der Fertigung tätig sind, sich auf einen Nischenmarkt spezialisieren und über Spitzentechnologien verfügen.

Laut einem vom Finanzministerium und dem Ministerium für Industrie und Informationstechnologie gemeinsam herausgegebenen Rundschreiben wird China die Unterstützung für „Kleine Riesen“-Unternehmen im Zeitraum 2024-2026 verstärken, wobei der Schwerpunkt auf wichtigen Industrieketten, aufstrebenden Industrien von strategischer Bedeutung und anderen Sektoren liegt.

Diese Mittel werden verwendet, um diese Unternehmen zu ermutigen, sich technologischen Herausforderungen zu stellen, neue Produkte zu entwickeln, unterstützende Kapazitäten der Industriekette aufzubauen und lokale Regierungen beim Heranziehen von „Kleine Riesen“-Unternehmen zu unterstützen, teilte das Finanzministerium mit.

China plant, im Zeitraum des 14. Fünfjahresplans (2021-2025) 10.000 „Kleine Riesen“-Unternehmen heranzuzüchten. Offiziellen Daten zufolge hat das Land bereits 12.000 „Kleine Riesen“-Unternehmen hervorgebracht.