China plant landesweiten Bau von weiteren 3.000 Ladesäulen an Autobahnraststätten

Nach Auskunft eines hochrangigen Beamten wird China in diesem Jahr landesweit 3.000 weitere Ladesäulen an Autobahnraststätten bauen.

Bis Ende Mai dieses Jahres habe das Land 9,92 Millionen Ladesäulen gebaut, was einem Wachstum von 56 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspreche, sagte Li Chao, eine Sprecherin der Staatlichen Kommission für Entwicklung und Reform, bei einer Pressekonferenz am Dienstag.

Laut Li hat China die bisher weltweit größte und umfassendste Ladeinfrastruktur aufgebaut, was Quantität, Serviceabdeckung und Vielfalt der Ladesäulen betrifft.

Das Land werde seine Ladeinfrastruktur aufgrund des schnellen Wachstums der Anzahl von New Energy Vehicles (NEV) weiter optimieren, so Li.

„Im Hinblick auf den Fernverkehr werden wir den Bau von Ladeinfrastruktur am Straßenrand und von Batteriewechseleinrichtungen beschleunigen. Das Land wird in diesem Jahr 3.000 Ladesäulen und 5.000 Ladeparkplätze hinzufügen“, sagte Li.

„Im Hinblick auf den städtischen Verkehr werden wir den Bau und die Modernisierung von kommunalen Ladeeinrichtungen entsprechend den örtlichen Gegebenheiten fördern und sie an städtische Sanierungen, die Renovierung alter Wohnsiedlungen und umfassende kommunale Entwicklungsprojekte anpassen“, so Li weiter. „In ländlichen Gebieten und Kreisen werden wir die Unterstützung für den Aufbau von Ladeinfrastruktur in ländlichen Gebieten verstärken und Demonstrationskreise und -städte für die Nutzung und Entwicklung von Ladeinfrastruktur aufbauen.“

Laut Li wird China außerdem den Betrieb seiner Ladeinfrastruktur verbessern, den Aufbau einer nationalen Überwachungsdienstplattform für Ladeeinrichtungen beschleunigen und den Suchdienst für Autobahnladestationen verbessern.

Das Land werde an technologischen Durchbrüchen in der Fahrzeug-Internet-Interaktion arbeiten, das Stromnetz modernisieren, einen Stromtarif für die Nutzung während Zeiten hoher und niedriger Belastung einführen und die Unterstützung für Landnutzung und Finanzierung erhöhen, sagte Li.