China Eastern Airlines nimmt Direktflüge zwischen Shanghai und Kashgar wieder auf

Mit 136 Passagieren an Bord hat China Eastern Airlines am Samstag ihren Direktflug zwischen Shanghai und Kashgar in der Uigurischen Autonomen Region Xinjiang im Nordwesten Chinas wieder aufgenommen. Die Route ist die längste Inlandsflug-Verbindung der in Shanghai ansässigen Fluggesellschaft.

Die Flüge zwischen Shanghai und Kashgar werden jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag zwischen dem internationalen Flughafen Shanghai Pudong und dem internationalen Flughafen Kashi Laining durchgeführt. Die Flugzeit auf der 4.500 Kilometer langen einfachen Strecke beträgt nach Angaben der Fluggesellschaft rund sechs Stunden.

Bereits 2010 hat China Eastern die Hin- und Rückstrecke zwischen Shanghai (dem Internationalen Flughafen Shanghai Hongqiao) und Kashgar mit einem Zwischenstopp in Urumqi, der Hauptstadt der Uigurischen Autonomen Region Xinjiang eröffnet. Jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag ist der Flug seit mehr als 14 Jahren in Folge in Betrieb.

Zudem hat die Fluggesellschaft vom 6. April 2019 bis zum 26. Oktober 2019 einen saisonalen wöchentlichen Direktflug zwischen Shanghai (dem Internationalen Flughafen Shanghai Pudong) und Kashgar eingeführt.

Die Wiederaufnahme des Direktflugs soll die wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit, den zivilen Austausch sowie die Tourismusindustrie zwischen Xinjiang und Shanghai ankurbeln.